Geschichte von Koskenkorva

Koskenkorva bottling line

In dem Dorf Koskenkorva ist das Leben nicht kompliziert. Wir haben gute Gerste, reines Wasser, engagierte lokale Bauer und einen hochmodernen Destillationsprozess. Wir arbeiten mit den besten Zutaten aus der Natur, um einen weichen, ehrlichen Wodka zu kreieren. So einfach ist das. Für uns ist Nachhaltigkeit eine Lebensweise. Für all unsere Nachhaltigkeitsarbeit wurden wir bei den Drinks Business Green Awards 2018 als Green Company of the Year ausgezeichnet.

Old Koskenkorva bottles

Eine Lange Geschichte von Kartoffeln bis Gerste

Die Brennerei Koskenkorva, die sich im Dorf Koskenkorva im Süd-Ostbottniens befindet, hat eine lange Geschichte, die bis in die 1930er und 1940er Jahre zurückreicht. Das finnische Alkoholmonopol, Oy Alkoholiliike Ab, kaufte Land von der Familie Koskenkorva, Jaakko und Elisabet Koskenkorva. Auf diesem Land wurde die Koskenkorva-Brennerei gebaut, in der im Frühjahr 1941 die erste experimentelle Destillation stattfand.

1953 gründete das Dorf Koskenkorva. Die finnische Wirtschaft erholte sich aus der schwierigen Kriegszeit. Im vergangenen Jahr hatten die Olympischen Spiele in Helsinki die Stimmung der ganzen Nation verbessert. In Koskenkorva war eine brandneue Brennerei gebaut worden, und die erste experimentelle Destillation hatte im Frühjahr 1941 stattgefunden.

1953 begann die Produktion von Spirituosen endgültig. Das erste Koskenkorva-Produkt, Koskenkorva Viina, kam 1953 auf den Markt mit der Idee, dass es in Mixgetränken oder als gekühlter Schnaps verwendet werden kann. Es wurde 1960 zum beliebtesten Spirituosen in Finnland. Bis heute ist Koskenkorva Finnlands meistverkaufte Spirituosenmarke. In den frühen Tagen wurde Koskenkorva aus Kartoffeln destilliert, aber bald durch Gerste ersetzt, die auf den fruchtbaren Küstenfeldern gut wuchs.

Während der kurzen Sommermonate wurde Gerste in Getreidespeichern gelagert, damit die Versorgung auch im langen und harten Winter gewährleistet war. Koskenkorva wurde zuerst nur in einer Art hergestellt: in einer halben Literflasche. Das Etikett auf der Flasche kopierte die zahlreichen Scheunen und Felder, die noch heute die Landschaft des Dorfes Koskenkorva dominieren. In Koskenkorva wurde das Handwerk des Gerstenanbaus von Generation zu Generation weitergegeben. Alle, die heutzutage mit ihrer Ernte zur Herstellung von Koskenkorva beitragen, sind stolz darauf, ihr spezielles Wissen über die spezifischen Gerstensorten - wie Kaarle und Elmeri - zu besitzen, das macht den bestmöglichen Wodka, ausgezeichnete Stärke und saftiges Futter für mehrere große Rinderfarmen in der Region.

Koskenkorva - harvesting barley

Eine Mischung aus Wodka und Salzigem Lakritz wurde zuerst Verboten

Bald entdeckten die Menschen aus Koskenkorva, dass ihr eigener Koskenkorva nicht nur ein nationaler Favorit geworden war, sondern auch weltweit interessant sein könnte. Weitere Variationen in Größe und Geschmack kamen hinzu. In den 1990ern wurde ein neues Produkt, Koskenkorva Salmiakki, eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine Kombination von Koskenkorva und salziger Lakritze, eine sehr beliebte Süßigkeit unter den Finnen. Es dauerte nicht lange, bis das neue Produkt verboten werden musste. Der Grund: es verkaufte sich zu gut.

Der Ruhm von Koskenkorva wuchs weiter. In dem Dorf Koskenkorva ging das Leben weiter wie zuvor. Gerste wuchs auf den weiten Feldern, der Fluss floss immer noch in der Nähe der Brennerei und der Bauernhäuser. Die Region Südösterbotten in Finnland ist für ihre No-Nonsense-Kultur bekannt. In dem Dorf Koskenkorva wohnten und wohnen schwer arbeitende, direkte und ehrliche Menschen. Und diese Eigenschaften sind auch in ihrem Wodka zu finden. Koskenkorva Wodka ist heute in mehreren Ländern erhältlich und man findet ihn sogar in den USA sowie in den Regalen von Marks & Spencer in London. Der Wodka aus dem Dorf hat einen weiten Weg zurückgelegt.

Koskenkorva farmer with a picture

Wo liegt Koskenkorva?

Koskenkorva liegt im südlichen Ostbottnien am Ufer des Flusses Kyröjoki. Das Dorf hat ungefähr 2200 Einwohner und die nächste Stadt, Seinäjoki, ist ungefähr 28 km entfernt. Von der Hauptstadt Helsinki dauert es 4 Stunden mit dem Auto. Das Gelände ist ein Feldland im Landhausstil und die bemerkenswertesten Wahrzeichen sind der Santavuori-Hügel und das Koskenkorva-Werk. Neben dem Werk befindet sich der Bahnhof Koskenkorva, der aus dem öffentlichen Eisenbahnnetz genommen wurde und sich derzeit in Privatbesitz befindet. Koskenkorva erhielt seinen Namen vom 1911 gegründeten Bahnhof, der nach einem nahe gelegenen Anwesen von Koskenkorva benannt wurde.